Textanalyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi@all
      ich muss zu diesem Text eine Textanalyse schreiben. Ich habe aber keine Ahnung wie man so eine schreibt, weil wir das in der Schule noch nicht zusammen gemacht haben. Könnt ihr mir helfen ?

      Da ich keine Ahnung habe, ob man ein Bild hier rein kopieren kann, stelle ich den Text auf meine Homepage.
      Meine Adresse:
      (dann unter "Text")
      ich danke euch im vorraus.
    • Also ich habe es einmal versucht eine zu schreiben.


      Textanalyse zu Annette Rauert: Der Schritt zurück

      In der Kurzgeschichte von Annette Rauert „Der Schritt zurück“ geht es um einen Jungen, der im Schwimmbad von einem zehn Meter hohen Sprungbrett springen soll, der sich aber nicht getraut, weil er angst davor hat.

      Die Autorin erzählt in dieser Kurzgeschichte über einen Jungen, der im Schwimmbad von einem zehn Meter hohen Sprungbrett springen soll. Sein Trainer fordert ihn dazu auf zu springen. Der Junge hat aber Angst davor und traut sich deswegen nicht. Die Menschenmenge starren ihn an und warten darauf, dass er springt. Der Junge macht sich viele Gedanken darüber, was die Menschen von ihm erwarten oder sehen wollen. Dies zeigt der Text mit vielen Fragen des Jungen. Als er kurz davor ist zu springen, bekommt er die Mut und klettert langsam die Leiter des Sprungbretts hinab und geht durch die Menschenmenge.
      Keiner dieser Menschen lacht ihn aus oder spricht ein Wort. Er fühlt sich bei dieser Entscheidung gut.

      Die Autorin will uns mit dieser Kurzgeschichte zeigen, dass man seine eigene Entscheidung fällen muss und nicht die eines anderen. In diesem Text befiehlt der Trainer des Jungen, dass er vom Sprungbrett springen soll trotz diese Angst, die er dabei hat. Nachdem er die Entscheidung fällt, dass er nicht springen will, geht es im besser und er sieht, dass niemand etwas gegen seine Entscheidung sagt. Desweiteren will die Autorin mit diesem Text zeigen, dass man nichts überschreiten soll. Wenn der Junge noch nicht bereit dazu ist zu springen, dann soll er nicht dazu gezwungen oder ermutigt werden, nur das die Menschen etwas zu sehen bekommen.

      Ich glaube, dass die Autorin uns an diesem Text zeigen will, dass man nichts überschreiten soll, nur um anderen Menschen etwas vorführen zu können oder wenn man noch nicht bereit dazu ist.
      Man sollte ebenfalls nicht deswegen dazu gezwungen oder ermutigt werden, wenn jemand Angst davor oder noch nicht bereit dazu ist.

      Menge : 1 Seite
      Schriftgröße : 14


      Wie findet ihr die ?
      Ist das eine Textanalyse ?


      Ich danke euch im vorraus.

      MfG Andy