Ice Bucket Challenge - Was haltet ihr davon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ice Bucket Challenge - Was haltet ihr davon?

      Ich brauche glaube ich hier nicht groß auf die Challenge eingehen, 99% dürften schon davon gehört haben oder selbst schon nominiert worden sein oder mitgemacht haben.

      Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

      Habe gerade eine "anstrengende" Diskussion darüber bei Facebook. Da kommen halt die Gegenargumente, die in den letzten Tagen größer geworden sind: Tierversuche, Wasserverschwendung, sich selbst in den Mittelpunkt stellen wollen.

      Gerade den Punkt mit der angeblichen (Trink-) Wasserverschwendung halte ich für mehr als fragwürdig, aber auch bei den Tierversuchen frage ich mich, wie viele Leute sich überhaupt über gewisse Produkte des alltäglichen Lebens informieren, ob hier in der Entwicklung Tierversuche stattfanden oder nicht.
    • Ich finde die Kritik mit der Wasserverschwendung bescheuert. Duscht etwa jeder Kritiker mit gesammeltem Regenwasser oder nutzt dieses im Klo? Ich vermute nicht.

      Habe die Tage ja schon etwas dazu im Tagträumer gesagt. Allgemein ist die ganze Aufmerksamkeit gut. Dahingehend kann ich das mosern auch nur bedingt verstehen. Die ALS Forschung hat bereits über 70 Millionen Dollar durch Spenden gesammelt. Im letzten Jahr zu dieser Zeit waren es knapp 1 Million.

      Wenn ein Eimer Wasser der Aktion hilft, dann ist es halt so. Ursprünglich war es ja mal "Spenden oder Eimer Wasser". Mittlerweile Spende und Eimer Wasser. Als Werbung für die Aktion absolut legitim. Sicherlich gibt es Leute, die es nur als persönliche Bühne betrachten. Das gibt es aber immer. Egal um welche Aktion es sich dreht.
    • Who's NeXt!! schrieb:


      Klar ist das eine schlimme Krankheit und es ist auch gut das sie nun so eine Aufmerksamkeit bekommt, aber es gibt noch viel schlimmere Dinge auf diesem kranken Planeten.

      Diese Nominierungsdinger sei es nun Ice Bucket oder die noch viel bescheuerteten Biernominierungen sind einfach nur ein gefundenes Fressen für Stars oder aber für Leute mit Aufmerksamkeitsdefiziten.

      Wems Spass macht...


      ...
    • Ich finde diesen Blog-Eintrag hier vom Stern ganz interessant:

      blogs.stern.de/diskutierenwir/ice_bucket_challenge/


      Oh man... Echt jetzt?... Kommt schon Leute... Ist das euer Ernst? Menschen wie du und ich, die gerne mal sonntags ein paar hundert Liter bestes Trinkwasser über ihren SUV kippen, beklagen sich nun über einen(!) Eimer SINNVOLL genutztes Wasser? Wer wirklich unser wertvolles Nass sparen will, der sollte einfach auf Zucker, Kakao, Kaffee und Fleisch verzichten! ...

      Ja, richtig gehört! Um einen Kilogramm Fleisch zu produzieren, werden mal easy über 15.000 Liter (in Worten: FÜNFZEHNTAUSEND LITER) Wasser benötigt. Da müssen noch eine Menge Eimer über Köpfe geschüttet werden, um das auszugleichen!

      Guckst du hier: de.wikipedia.org/wiki/Wasserve…serverbrauch_pro_Kilo.png

      Bei einem Kilo Kaffee sind es über 1.100 Liter, bei Zucker über 1.500 Liter und bei Kakao 'entspannte' 27.000 Liter!

      Quelle: virtuelles-wasser.de/zucker_kakao.html


      Ich finds ok, wenn Leute bei der Aktion nicht mitmachen, weil sie keinen Bock haben, kein Geld spenden wollen, etc. ... dann aber mit solchen Argumenten zu kommen und einen auf Weltverbesserer machen, das verstehe ich absolut nicht.

      --- Ergänzt: 16:27 --- Ursprünglicher Beitrag: 16:27

      @Who's NeXt!!

      Du sagst also, weil ich diese Ice Bucket Challenge mitgemacht habe, habe ich Aufmerksamkeitsdefizite?
    • Auf die Sache mit den Tierversuchen gehe ich jetzt erstmal nicht ein, da ich noch gar nicht mitbekommen habe, dass das mit der Ice Bucket Challenge in Verbindung gebracht wird.

      Ich finde das Argument bzgl. der "Wasserverschwendung" etwas mager. Ich meine klar, es tauchen immer wieder Bilder auf, wo dann gezeigt wird, wie ein kleines afrikanisches Kind aus einer scheinbaren Milimeterschüssel einen kleinen Schluck Wasser bekommt. Dann fallen mir aber andere Dinge ein, in denen wir "Wasser" verschwenden. Wer genießt es nicht einfach mal ein Bad zu nehmen und dabei zu entspannen? Ist das wirklich nötig? Wahrscheinlich nicht, aber es entspannt. Da regt sich aber kein Schwein darüber auf und kommt mit dem Argument der "Wasserverschwendung".
      Bei einem Eimer Wasser dreht die ganze Welt verrückt. Finde ich einfach nur bescheuert.

      Ich habe selbst schon an dieser Challenge teilgenommen und ja, es war spaßig :D
      Natürlich bin ich dabei auch auf die Krankheit eingegangen (den eigentlichen Sinn dieser Challenge). Also, finde diesen Spaß kann man mal mitmachen (anders wie diese Bier Challenges, die fand ich WIRKLICH sinnlos.

      Aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue, wird mir schlecht. Nirgendwo auf Facebook wird noch auf diese Krankheit eingegangen. Diese Ice Bucket Challenge hat sich bei vielen leider nur noch zu einer einfachen "Mutprobe" ohne weiteren Hintergrund entwickelt.
      Wenn ich Glück habe, sehe ich öfters noch Leute die schreiben: "Wenn ihr es nicht macht, müsst ihr spenden". Das hört sich auch so an, als sei das spenden etwas schlimmes, warum nicht beides machen?
      Ich gebe zu, dass ich nichts gespendet habe, es liegt aber daran, dass ich momentan finanziell nicht ganz flüssig bin. Ich habe aber gern dazu beigetragen diesen Hype und damit auch die Infos über die Krankheit weiterzuverbreiten. Aber wie gesagt. Das Ganze entwickelt sich leider einfach nur noch zu einer Mutprobe und das finde ich einfach nur bescheuert.

      Abschließend noch ein äußerst unterhaltsames Video zu dieser Challenge. Da steckt einiges an schwarzen Humor hinter, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, macht er sich einfach nur über die Leute lustig, die meinen, dass es Wasserverschwendung sei: youtube.com/watch?v=ynaMtLREri…=UUr78AIw8O_HGs2jMUAGEp_g
    • Bzgl. der Wasserarmut in Afrika fand ich den Beitrag von Viddy auf Facebook übrigens absolut klasse.

      Nur weil wir hier einen Eimer Wasser sparen würden, hätten die Leute davon rein gar nix. Wir können kein Trinkwasser zu einem anderen Kontinent befördern. Da sollte man mal nach Nestle, Trinkwasser und Afrika googeln und kommt auf Artikel wie diesem hier:

      handelsblatt.com/unternehmen/h…ser-abgraebt/7782074.html

      Nestle? Ach, die machen doch nur Kakao oder? Nein, weit gefehlt...

      nestle.de/marken/a-z

      Ich war selbst überrascht, wie viele Untermarken dieser Konzern besitzt. Und dann sollte man sich halt wirklich lieber überlegen, ob man diese Produkte noch kauft, statt das Argument zu bringen, keinen Eimer Trinkwasser verschwenden zu wollen.
    • Ich gebe zu, dass ich niemand bin, der solche Konzerne boykottiert. Entweder es ist gut, was sie herstellen, oder eben nicht. Aber diejenigen, die die Challenge als "Wasserverschwendung" ansehen, sollten sich darüber echt mal ne Platte machen. Ich glaube dass die Leute dann ganz schnell verstummen würden.

      Das Argument von Viddy auf Facebook ist natürlich auch große Klasse und absolut richtig!
      Ohne diese Aktion, wären wohl nicht so viele Spenden zusammen gekommen und die Menschen in Afrika würden trotzdem noch dursten. Also mit dem Denken ist es bei den Moralaposteln nicht so weit^^
    • Hab es ebenfalls schon im T&N Thread geschrieben: Es ist gut, dass es Aufmerksamkeit erzeugt. Aber ob ich nun spende oder nicht, sollte nicht davon abhängig sein, dass mein Name auf Facebook genannt wurde. Es ist sogar beschämend, dass es Leute gibt, die erst spenden, sobald sie nominiert wurden, vorher - obwohl sie es bereits verfolgt haben - nichts getan haben. Das hat halt nichts mit dem eigentlichen Sinn zu tun.

      Ich persönlich fühle mich durch die Postings mittlerweile gestört. Ich gehe davon aus, dass es anderen auch so geht. Der positive Effekt der IBC wird sich so langsam aber sicher ins negative umwandeln. Dann fühlen sich die User gestört und verfluchen die Challenge.

      Ich wurde bereits 2 mal nominiert. Einen Eimer habe ich mir nicht übergegossen.
    • An sich finde ich es völlig legitim, dass man damit auf die Krankheit aufmerksam machen will, verstehe ich voll und ganz.
      Aber ich denke, es gibt nicht wenige Menschen, die das ganze ähnlich wie diese Biernominierungen einfach als Facebook-Trend sehen und das nur machen, um "dabei" zu sein. Die fühlen sich dann richtig toll, weil sie ja so viel beigetragen haben, um auf ALS aufmerksam zu machen, sind sich dann aber zu schade oder zu faul, etwas zu spenden. Kenne natürlich genug Leute, die das gemacht haben und auch gespendet haben, aber von den ganzen Teenies und co., die das machen, braucht man wohl nicht erwarten, dass die irgendwas irgendwie spenden.

      Dass das ganze Wasserverschwendung sein soll, lese ich aber zum ersten mal und finde es ziemlich bescheuert. Wir verschwenden so viel Wasser im täglichen Leben, dass es uns gar nicht bewusst ist, und dann bezeichnet man einen Eimer Wasser als Wasserverschwendung, ist doch hirnrissig.
    • Gestern hatte ich ein Gespräch zweier Kollegen gehört, die den Sinn dahinter nicht kannten und auch nur die Leute gesehen haben, die sich halt das Wasser drüberkippten und nominierten. Dadurch ist es schade, dass diese an sich klasse Idee, vielfach zum rumblödeln verkommen ist.

      Ich für meinen Teil spende dafür allerdings nichts. Es gibt andere Sachen, für die ich das Geld lieber hergebe.
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."
    • Ich persönlich kann an dem ganzen nichts schlechtes sehen.

      Man macht damit auf die Krankheit aufmerksam, egal ob man spendet, mitmacht oder nicht.

      Klar, in anderen städten und ländern gibt es wassermangel, das ist scheiße doch überall gibt es leider engpässe,krankheiten usw.
      Mit dieser sache macht man eben auf ALS aufmerksam, eine schreckliche krankheit.

      Für jede gute aktion, gibt es eben immer leute die es verteufeln, als unwichtig ansehen, usw.

      Fakt ist dass man mit dieser aktion auf die Krankheit hinweist und das eine spendenhöhe im dreistelligen bereich(ich denke soweit wird es schon noch kommen)erreicht hat.
      Das alles hilft den betroffenen sehr weiter, vielleicht bringt es sogar die menschen einen schritt näher zur heilung(bin da naiv optimistisch)

      Also ich finde die Aktion gut.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • denke, ALS ist eine schlimme Krankheit, aber solangsam sollte man mal auch für andere Sachen spenden, z.b an die DKMS,denn so schlimm ALS ist, diese Krankheit ist doch sehr selten und andere Krankheitbekämpfungen wären da wichtiger, z.B wie aktuell Ebola, Aids, Krebs usw.

      trotzdem ist der Gedanke, der ursprünglich mal dahinter war gut, doch so langsam vergessen da die meisten, um was es wirklich geht, denke ich

      und bei der Diskussion mit der Wasserverschwendung denke ich wie viele hier im Forum, dass da jetzt weninger drauf festgehalten werden sollte als Gegenargument, aber dass Tierversuche stattfinden (wie natürlich überall bei Lebensmitteln, Kosmetik, andere Krankheiten), ist für mich durchaus ein Grund, da genauer drauf zu achten, ob es sinnvoll ist, an sowas Geld zu spenden

      aber da kann man ja immernoch an andere Sachen spenden bzw. drauf achten, wo das Geld hingeht


      von daher eher pro, wobei ich das nicht machen würde, gespendet habe ich aber trotzdem an die DKMS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TRH ()

    • Bin zwar mittlerweile von den 12000 FB Videos dazu etwas irritiert, aber bin definitiv kein Hater der Geschichte. Spenden sind immer sinnvoll und wichtig.
      Für mich selbst kann ich nur sagen das ich mir aber allein deshalb keinen Eimer Wasser über den Kopf schütte, weil es bereits fast jeder getan hat. Ich spüre da keinerlei Druck oder Zwang das zu tun, auch wenn ich nominiert wurde. Wird sind ja hier nicht bei den Lemmingen ;) und mittlerweile ist es auch nichts besonderes mehr.
      Gespendet wurde trotzdem.
      Be water my friend
    • Find's komplett toll und gut!
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • Finde es super, will aber entscheiden wofür ich spende und habe das schon vielfach gemacht. Ich finde es beispielsweise auch wichtig, im näheren Umfeld zu schauen, wo man Gutes tun kann. Tierheime, Suppenküchen und derlei. Kein Geld haben ist keine Ausrede. Ein Kumpel von mir arbeitet ehrenamtlich in so einer Suppenküche. Wenn man unbedingt was kritisieren wollte, dann fände ich es schöner, wenn mancher Mensch drauf verzichten würde, die Quittungen seiner Spenden demonstrativ zu posten. Wenn mir jemand sagt, er hat gespendet, habe ich keinen Anlass, ihm das nicht zu glauben. Mir wäre es unangenehm, mir von einem kleinen Verein eine Quittung über eine 20-Euro-Spende ausstellen zu lassen. Aber jeder wie er mag.

      Dass über richtig und falsch überhaupt diskutiert wird, wenn es um den guten Zweck geht, finde ich traurig. Imo hat die Challenge einen großen Bonus: sie passt, und das sage ich frei von Kritik, zum mit den sozialen Medien einhergehenden Drang zur Selbstdarstellung. Ich kippe mir aber trotz an mich ausgesprochene Challenge kein Wasser über den Kopf. Ich spende weiter alle paar Monate kleine Beträge an Aktionen die mir am Herzen liegen. Finde es trotzdem cool wenn Leute die Challenge unterhaltsam umsetzen.
    • Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite ne gute Aktion, wenn man sich nicht nur den Eimer drüberkippt, sondern auch spendet. Ich wage mal zu behaupten, dass einige Leute (Promis mal ausgeklammert) aber eben nur Ersteres machen, um irgendeinen Hype mitzugehen und wenn man es nicht macht, wird man blöd angeschaut oder es entstehen sinnlose Diskussionen. Und das finde ich Schwachsinn. Ich wurde auch nominiert, habe aber abgelehnt weil ich das mittlerweile nur noch als Internethype empfinde (Gründe weiter oben). Ich bin bei der DKMS registriert (Knochenmarkspenderdatei u. A. für Leukämiekranke) und spende immer mal wieder an Kinderhilfswerke und -fonds und denke, ich leiste da reichlich Wohltat.